Granola

by Marie

 

Ein neuer Morgen ist ein neuer Anfang.

Um gestärkt und voller positiver Energie in den neuen Tag zu starten, bereite ich mir und meiner Familie, wann immer es möglich ist, ein richtig leckeres und gesundes Frühstück zu. Ein Gericht, was unglaublich gut schmeckt, einem nicht viel abverlangt und obendrein noch schnell selbstgemacht werden kann, ist: Granola!

Ich liebe die knusprige Süße gerösteter Haferflocken und Nüsse. Granola schmeckt mit Milch, Joghurt und auf Porridge. 

Für 1 großes Vorratsglas:

100 g Nüsse

150 g Haferflocken

150 g Getreideflocken

100 g Samen

40 g Kokosraspel

Abrieb von 1 Bio-Zitrusfrucht nach Wahl

2 EL Kokosöl

4-8 EL Süßungsmittel nach Wahl

1-2 TL gemahlene Gewürze nach Wahl

 

Variationen:

 

NÜSSE: Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pekankerne, Macadamianüsse, Pistazien

GETREIDEFLOCKEN: Haferflocken, Dinkelflocken, Quinoaflocken, Buchweizenflocken, Gerstenflocken, Hirseflocken

SAMEN UND KERNE: Hanfsamen, Sesamsamen, Chiasamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne

ZITRUSFRÜCHTE: Zitronen, Orangen, Limetten

SÜSSUNGSMITTEL: Reissirup, Ahornsirup, Honig, Agavendicksaft

GEWÜRZE: Zimt, Kardamom, Vanille, Kakao

 

Rezept:

Den Backofen auf 175°C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Nüsse mit den Getreide- und Haferflocken, Kernen, Samen und Kokosraspel in einer großen Schüssel vermischen und nach belieben Zitrusabrieb zufügen.

Kokosöl und Süßungsmittel in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur zerlassen, gegebenenfalls mit Gewürzen verfeinern. Zu den trockenen Zutaten geben und alles gründlich vermengen. Die Mischung gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und im Ofen 25-35 Minuten backen, bis die Flocken knusprig und zart gebräunt sind, dabei alle 5 Minuten umrühren.

Vollständig auskühlen lassen und in einem Schraubglas aufbewahren.

 

Guten Appetit und einen wunderbaren Start in den neuen Tag!

Alles Liebe! Marie

Hast Du das gelesen?

2 Kommentare

Hannes 17.02.2020 - 11:23

Hey Marie,
toller Post. Weiter so!

Reply
Marie 17.02.2020 - 12:29

Dankeschön 🙂

Reply

Schreibe einen Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.